Artikel

  • Turngemeinde

Jahresbericht 2020 - Matrosen

Auch wenn es im Rückblick auf das Jahr 2020 unmöglich erscheint, die Fassenacht hat erfreulicherweise noch stattgefunden und damit war es für das Salonböötche in 2020 die 13. Teilnahme am Handkarrenumzug.

Am 8. Februar 2020 erging der Befehl zum Aufmustern des Salonböötches, welches im Trockendock im Marktplatz 2 bereits darauf wartete. Aufgrund erneuter fehlender Stillstandswartung war wieder viel zu tun; mit tatkräftiger Unterstützung von 10 Matrosen war das Salonböötche inklusive Beiböötche aber schnell einsatzbereit und seefest für die Fahrt durch die Handkarrenumzugsstraßen Bad Cambergs.

Der Klumbetest durch Annika war auch erfolgreich, so dass am 22. Februar 2020 auch die Klumbe zum Werffe gebunkert werden konnten.

Nach dem Dienst von bis in die Morgenstunden 7 Matrosen im CVC-Zeit am Fassenachtsfreitag am 21. Februar 2020 zur Unterstützung des CVC bei der „Kölsche Nacht“ traf sich ein Teil der 29-köpfigen Mannschaft am 23. Februar 2020 zum gemeinsamen Frühstück im „Amthof-Café“. Der kurze Weg zur Werft führte danach „übber de Marktplatz zu Schütze in de Hof“, nach dem Antreten wurde der Marschbefehl ausgestellt für die Teilnahme am Handkarrenumzug 2020.

Die Mannschaft beim Antreten: es fehlen Annika, Katja, Markus Glasner, Michael Pflüger, Jürgen Müller, Yassi und Christian Schütz, Bernd Pflüger

Danach erfolgte der Marsch zum zugewiesenen Aufstellplatz in die Lahnstrasse.

Nach ereignisreicher Fahrt, leider wieder ohne Admiral, aber mit viel Helau, endete die Fahrt durch die Handkarrenumzugsstraßen Bad Cambergs auf dem Marktplatz mit Abschluss im Zelt im Amthof. Am Aschermittwoch, dem 26. Februar 2020, war dann schon wieder alles vorbei.

Abgemustert wurde am 29. Februar 2020 mit der Fahrt ins Trockendock bis zur nächsten Fassenacht die in 2021 leider nicht in gewohnter Form stattfinden wird. Stattdessen erfolgen nun die Vorbereitungen für die Großfastnacht im Jahre 2022 an der das Salonboot seiner Majestät des Prinzen wieder teilnehmen wird.

Auch Nachwuchs konnten wir verzeichnen, die Leichtmatrosin Caro brachte im März 2020 mit Jonah einen Jungen zur Welt. Der Stammtisch der Matrosen im Rahmen des Sommerfestes welches am 28. Juni 2020 vorgesehen war, fand aufgrund der Versammlungsbeschränkungen leider nicht statt. Nachdem auch der Beginn der neuen Session am 11.11.2020 nur sehr eingeschränkt und virtuell stattfand endete ein weniger ereignisreiches Jahr 2020 mit der Aussicht auf eine „wie auch immer  Fassnacht 2021“.

 

Der Kapitän des Salonbootes, Michael Pflüger

Erstellt am 31.12.2020 von Michael Pflüger