Artikel

  • Blockflötengruppe

Jahresbericht 2013 - Blockflötengruppe

Blockflötengruppen

Nach den Weihnachtsferien am 18. Januar 2013 wurden von mir bis zum Sommer drei Blockflötengruppen unterrichtet.
Am 2. Februar 2013 (Zeugnistag) holten wir unseren Weihnachtsfilm-Nachmittag nach. Bei Muffins und Eis hatten die Kinder Spaß mit „Rudolph, the red-nose rendeer“ und dem „Polarexpress“.
Zu den einzelnen Gruppen:
Die Anfängergruppe besteht aus 3 Jungs, alle aus Camberg (2 Kinder sind im 1. Schuljahr und ein Kind ist Vorschulkind). Wir üben mit dem Buch „Meine lustige Blockflöte“. Im Laufe des Frühjahrs  wurden die Kinder immer sicherer auf der Blockflöte, sodass wir schon leichte Konzertstücke aus verschiedenen Musikstilen einüben konnten (Three-Tone-Rock, Four Note Samba, Singing & Swinging und Lili fährt nach China).
Die 1. Fortgeschrittenengruppe besteht aus 4 Mädchen (3 Kinder sind im 2. Schuljahr und ein Kind im 3. Schuljahr). Das Lieblingsbuch dieser Gruppe ist „The sound of Pop, Rock & Blues“. Es beinhaltet eine Sammlung aus verschiedenen Stücken in modernen Pop-Stilen. Es sind Melodien, die gut ins Ohr gehen und wer sich von der CD begleiten lässt, fühlt sich wie in einer richtigen Band. Die Favoritenstücke sind „Look in the mirror“ und „Too busy“. Auch das Lied „Old Mac Donald had a farm“ aus dem „Blockflötenstar“ fand großen Anklang.
Die 2. Fortgeschrittenengruppe besteht aus 6 Mädchen, alle aus Erbach (5 Kinder sind im 3. Schuljahr und ein Kind im 2. Schuljahr). In kurzer Zeit konnten wir ein Repertoire aus Filmmusiken und Musicals einüben. Die Ausbildung endete zum Sommer 2013 nach 3-jähriger Übungszeit. Alle Kinder machten anschließend mit einem Instrument weiter.
Am 23. August 2013 startete eine neue Anfängergruppe mit 3 Mädchen und einem Jungen (drei Kinder kommen aus der Früherziehung). Der Unterricht findet immer freitags von 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr statt. 3 Kinder sind aus Camberg und ein Kind aus Erbach. Wir lernen mit der Schule „Meine lustige Blockflöte“. Im 1. Jahr lernen die Kinder die Griffe, die Notennamen und verschiedene Notenlängen kennen. Somit konnten wir schon mit 3 Tönen kleine Lieder spielen. Trotz des jungen Alters sind die Kinder sehr konzentriert. Wir kommen somit gut voran.
Die 2. Fortgeschrittenengruppe bekam nach den Sommerferien Zuwachs von einem Jungen aus Bad Camberg, der sich problemlos in die Gruppe einfügte und mit fleißigem Üben die Stücke schnell  gut mitspielen konnte.
Am 31. August 2013 traten die 2 Fortgeschrittenengruppen bei dem Spielefest auf der TG-Wiese auf. Bei schönem Wetter hatten die Kinder Spaß mit den Liedern „The Chicken Cheeps“, „Three-Tone-Rock“, „Look in the mirror“. Auch die Erbacher Mädels, die zum Sommer ihre Blockflötenausbildung beendet hatten, konnten ihr Können nochmal unter Beweis stellen. Das Publikum war begeistert von „Biene Maya“, Die Kinder vom Süderhof“ und „The lion sleeps tonight“.
Am 22. September 2013 gestalteten wiederum die beiden großen Gruppen mit dem gleichen Programm den Weltkindertag auf dem Kirchplatz vor der Alten Schule mit.  Wir hatten ein großen Publikum und konnten viel Applaus ernten.
Seit November wurden Winter- und Weihnachtslieder eingeübt. Der letzte Auftritt 2013 (Nikolausfeier) musste dann leider für die Blockflötenkinder ausfallen, da ich kurzfristig erkrankte und ein paar Tage im Krankenhaus verbringen musste.
Zum Halbjahr hatte  sich ein Kind abgemeldet.
Ich freue mich, nach den Weihnachtsferien mit neuen Liedern und Herausforderungen weiter zu machen. Vielen Dank auch an die Eltern, die ihre Kinder mit Geduld zum Üben anhalten und unterstützen, denn nur mit regelmäßigen, kontinuierlichen Musizieren sind gute Fortschritte möglich.
 
Christine Weddig

Erstellt am 15.03.2014 von Christine Weddig