Historie

  • Historie

Chronik

Die Turngemeinde Camberg 1848 e.V.

Auf Grund von Unterlagen im Hauptstaatsarchiv Wiesbaden und Funden bei anderen nassauischen Turnvereinen konnte ein Bild gezeichnet werden, wie sich die Turngemeinde in den ersten Jahren nach ihrer Gründung und bis zur Auflösung aus politischen Gründen dargestellt hat. Vor Ort selbst sind keine Originale mehr vorhanden, da man die vorhandenen Akten aus Angst vor der Verfolgung durch die Staatsorgane verbrannte. Dr. Bernd-Michael Neese (Wiesbaden), der ein Buch über die Turnbewegung 1848 in Nassau verfasst hat, hat uns sein Material freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Nach der Festschrift zum 110-jährigen Bestehen wurde die Turngemeinde Camberg am 16. April 1848 (Sonntag) gegründet. Bereits am 23. April (ebenfalls Sonntag) besuchte der 1844 gegründete Turnverein Idstein die noch junge TG. Über die Gründung schrieb Albert Schorn in "Camberg in Wort und Bild", herausgegeben 1904 unter anderem folgendes:

Die Turngemeinde Camberg wurde am 24. April 1848 mit 21 Mitgliedern gegründet. Zum Vorstand wurden gewählt: Ferd. Gallo, Vorsitzender, Simon Landau, Schriftführer, Philipp Schuber, Kassierer; LehrerJung, Turnwart.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörten u.a.: Johann Rath I., Jacob Schmidt, Anton Schütz, Christian Grimm, Bürgermeister Cathrein und J. B. Birkenbihl II. (Anmerkung des Verfassers: Welches der beiden Gründungsdaten korrekt ist, konnte nicht festgestellt werden.)

Und weiter Albert Schorn:

Am Feste Christi Himmelfahrt 1849 wurde die Fahne, welche von den Frauen und Jungfrauen Cambergs gestiftet wurde, feierlich eingeweiht. Die Übergabe der Fahne an den Fahnenträger Anton Schütz erfolgte auf dem Marktplatze durch Fräulein Christina Hamm. Der imposante Festzug setzte sich vom Marktplatze aus in Bewegung und nahm seinen Weg durch die Straßen Cambergs zum Festort, nämlich den Lokalitäten des Mart. Griesar (jetzt M. G. May Wwe.). Die Scheune, der Hof, der Garten desselben waren auf das schönste hergerichtet, so dass die auswärtigen Turner sich voll des größten Lobes über die schöne Einrichtung aussprachen. Von auswärtigen Vereinen waren erschienen: Idstein, Wiesbaden, Limburg, Diez und Weilburg.

Im Hauptstaatsarchiv Wiesbaden (Abt. 245/583) findet sich in den Akten des Turnvereins Weilburg das originale Einladungsschreiben aus Camberg zu dieser Fahnenweihe:

Liebe Turnbrüder!
Die von den hiesigen Frauen und Jungfrauen für uns sehr geschmackvoll verfertigte Fahne beabsichtigen wir den zweiten Pfingsttag dem 28ten Mai d.J. einzuweihen und bitten Euch recht freundschaftlichst dieser Festlichkeit mit einer möglichst großen Anzahl Eurer Vereinsmitglieder beizuwohnen und sehr lieb wäre es uns wenn auch Ihr Eure Fahne mitbringen wolltet. Zum Voraus die Versicherung, dass wir Alles, was an uns ist aufbieten werden um Euch diese Tage angenehm zu machen und bitten um baldgefällige Antwort mit Angabe der Zahl derer, die hierher kommen werden und wünschen es so einzurichten, dass Ihr Montag, den 28ten um 10 Uhr hier seid. Das Anmeldelocal ist im Englischen Hof, wo Ihr mit freundlichem Willkommen empfangen werdet. Das Fest wird jedoch, wenn Tage vorher heftige Regengüsse stattfinden bis auf Weiteres ausgesetzt. Unseren Brudergruß und Handschlag! Der Vorstand der Turngemeinde. P. Cathrein, Schriftwart, Carl Braun Il., Sprecher Camberg, den 13. Mai 1849

Erstellt am 22.01.2011 von Die Redaktion