Rope Skipping

  • Rope Skipping

Jahresbericht 2010

Das Jahr 2010 begann für uns wieder einmal mit zwei erfolgreichen Auftritten bei der Erbacher Kappensitzung. Dieses Jahr konnten wir das Publikum mit einer Vorführung zum Thema „Oktoberfest“ überzeugen. In Dirndl und zu fetziger Musik, wie unter anderem der „Zillertaler Hochzeitsmarsch“ oder Dj Ötzis „ 7 Sünden“, brachten wir Stimmung und gute Laune in die Erbacher Erlenbachhalle.
Im Februar konnten wir die TG, wie auch schon in den beiden Jahren zuvor, durch unsere Hilfe an der Sektbar und der Garderobe am Lumpenball unterstützen, was uns wieder viel Spaß und Freude brachte.
Am 8. Mai fanden außerdem die diesjährigen Gaumeisterschaften im Rope Skipping statt. 16 Skipperinnen und erstmals auch ein Skipper konnten hier in Können unter Beweis stellen und die TG ehrenwürdig vertreten. Für Publikum und Kampfgericht waren wieder einmal die selbstausgedachten Freestyles am spannendsten. Hier zeigten die Teilnehmer eine selbstausgedachte Reihenfolge von teilweisen sehr anspruchsvollen Sprüngen, kombiniert mit turnerischen Einlagen und passender Musik. Nicht minder gut war auch der sogenannte „Compulsory“, der von den jüngsten Teilnehmern gezeigt wurde, die zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahmen. Sie zeigten eine schon vorgegebene Formation, die sie gekonnt präsentierten.
Von den „alten Skipperhasen“ konnte sich Sabrina Huber über den dritten, Ina Gangl über den zweiten und Daniela Ribeiro über den ersten Platz freuen. Durch ihre im Wettkampf gesammelten Punkte in den verschiedenen Disziplinen, haben sich die drei Mädels für die Hessenmeisterschaften qualifiziert.
Am 9. Mai haben wir an einem „Tanzspektakel“ in Niederbrechen teilgenommen. Hier traten 26 Gruppen auf, unterteilt in Kinder- und Erwachsenengruppe. Am Ende konnte das Publikum ihre Favoriten in verschiedenen Kategorien wählen. Hier gewannen wir in der Kategorie „Tanz mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad“, worüber wir uns sehr freuten. Mit unserem „Oktoberfestauftritt“ traten wir noch einige Male auf, wie zum Beispiel beim Besuch der Franzosen in Bad Camberg, bei den Gaumeisterschaften oder beim diesjährigen Abiball der Taunusschule Bad Camberg, bei dem wir unseren beiden Teammädels, Simona und Ina, eine Freude bereiten wollten.

Auch in der zweiten Hälfte des Jahres konnten wir uns über einen Mangel an Auftritten nicht beklagen. Wir zeigten unseren Auftritt noch am „Familien-Erlebnis-Sonntag“ der TG und Volksbank , in Lindenholzhausen, beim Turnerball in Eisenbach und bei einer großen Jubiläumsfeier in Frickhofen. Dort kam unsere Vorführung so gut an, dass wir bereits am gleichen Abend für Oktober 2011 gebucht wurden.

Auch unsere „Kleinen“ konnten am Jahresende noch einmal zeigen was sie im vergangenen Jahr gelernt haben. Bei der Nikolausfeier der TG traten wir 2010 erstmals mit 2 Auftritten auf, da wir mittlerweile so viel Nachwuchs haben, dass wir die Samstag- und Dienstagsgruppe nicht mehr für einen einzigen Auftritt verknüpfen können.

Noch etwas war dieses Jahr neu: Wir beendeten 2010 nicht mit der alljährlichen Weihnachtsfeier, die schon Anfang Dezember stattfand, sondern mit einem 1 ½-tägigen Trainingslager. Am 29.12 trafen wir uns um 11 Uhr in der Turnhalle um uns dort 14 (!) Stunden lang unseren neuen Auftritt fertig auszudenken und einzuüben. Der harte Kern von uns blieb bis 2 Uhr nachts wach, um dann erschöpft, mit Westernmusik als Ohrwurm, in der Turnerstubb einzuschlafen. Am nächsten Morgen wurde noch knapp 3 Stunden trainiert, dann ging es zufrieden nach Hause.

Daniela Ribeiro & Rebecca Krick

Erstellt am 16.01.2011 von Michael Pflüger