Rope Skipping

  • Rope Skipping

Jahresbericht 2009

Im Jahr 2009 gab es für die Rope Skipping-Abteilung wieder einige Auftritte und Wettkämpfe, die erfolgreich gemeistert wurden. Wie immer war Premiere unseres neuen Auftritts, in diesem Jahr unter dem Titel „Disco Fever“, bei der Erbacher Kappensitzung. Diesen führten wir auch noch bei weiteren Veranstaltungen auf, unter anderem bei der „Power Rope Skipping-Show“ des Deutschen Turnfestes in Frankfurt. Bei dieser traten etwa 10 bekannte Gruppen aus ganz Deutschland auf. Dies kam bei den Zuschauern so gut an, dass die Show eine halbe Stunde später erneut gezeigt wurde. Anschließend hatten wir noch Zeit, gemeinsam die Messehalle zu erkunden.Beim Landeswandertag waren wir auch dabei. Zunächst haben wir die TG hinter der Theke beim Verkauf von Würstchen etc. unterstützt und anschließend durch unseren Auftritt gezeigt, dass Rope Skipping mehr ist als nur „Seilspringen“.Beim IDTF fand auch der erste größere Wettkampf des Jahres statt, der deutschlandweite Pokalwettkampf. Daniela und Ina nahmen daran teil und setzten sich in ihrer Altersklasse gegen ca. 30 andere Skipper durch. Dies bedeutete Platz 5 und 6, womit beide im Vorfeld nicht gerechnet hatten.Kurz darauf fand ein weiterer wichtiger Wettkampf statt, das Bundesfinale, für das sich Ina, Sabrina und Daniela im Jahr 2008 über die hessischen Meisterschaften qualifiziert hatten. Leider war Ina verhindert, sodass nur Sabrina und Daniela daran teilnehmen konnten.Es war ein spannender Wettkampf, am Ende erreichte Sabrina Platz 4 und Daniela konnte sich über den 2. Platz freuen.Auch unsere „kleinen“ Skipper konnten ihre erste Wettkampferfahrung sammeln, bei den Gaumeisterschaften, die wir im Frühjahr 2009 ausgerichtet haben. Zusätzlich hatten alle 3 Gruppen (mittlerweile etwa 50 Kinder im Alter von 7 bis 15) einen gemeinsamen Auftritt bei der Nikolausfeier der TG.Daniela Ribeiro
Erstellt am 20.11.2010 von Michael Pflüger