Rope Skipping

  • Rope Skipping

Jahresbericht 2016

Das Jahr startete für uns wie immer mit der Pra?sentation unseres Auftritts an der Erbacher Kappensitzung. Dieses Mal zum Thema „Aprés Ski“. Doch nicht alles war wie immer: Erstmals traten wir in neuer Kombination aus der ehemaligen Freitagsgruppe und der Erwachsenengruppe auf. Der Auftritt kam wie immer gut an und unsere Gruppe fand ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl.
Auch beim „Camberger Abend“ durften wir unsere Choreographie zeigen und fanden auch hier viel Zustimmung seitens des Publikums.
Am 16.4.2016 fuhren unsere „Kleinen“ zum diesjährigen Nachwuchswettkampf nach Riedstadt-Erfelden.
Gemeinsam mit über 150 Springerinnen sammelten die Kinder erste Wettkampferfahrungen und überzeugten mit vier Camberger Ma?dels auf dem Treppchen. So freute sich Marie Kabisch, die erst seit Kurzem zu unserer Gruppe gehört, über den 1. Platz, dicht gefolgt von ihrer Teamkameradin Paulina Sachs. Anneke Bessems zeigte eine fehlerfreie Kür und sicherte sich Platz 2 in ihrer AK. Sophia Schmidt ergatterte sich in ihrer AK Platz 3. Aber auch alle anderen Ma?dels durften stolz sein: Nicht nur persönliche Rekorde
wurden gebrochen, sondern es erreichten auch alle Camberger Skipperinnen Pla?tze unter den besten 10!

„Ready – Set – Go“ wer dann im zweiten Halbjahr des Jahres 2016 während unserer Trainingszeiten in die Halle geschaut hat, wird dieses Startsignal für unsere Geschwindigkeitsdisziplinen sehr häufig gehört haben. Insbesondere unsere Wettkampfgruppe trainierte intensiv. Das Ziel war klar: Teilnahme an der Gaumeisterschaft mit Qualifikation für das Hessische Landesfinale.
Da wir, mangels Vereine im Umkreis, keine eigene Gaumeisterschaft ausrichten können, nahmen wir in Crumstadt (Turngau Main-Rhein) teil. Von unseren fünf Startern erreichten Anneke Bessems, Maren Escher, Antonia Sachs sowie Hanna Werner die geforderten 1200 Punkte für die Teilnahme auf der hessischen Ebene.
Das Hessische Landesfinale fand dann im September statt. Auch hier waren wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Trotz erstmaliger Teilnahme der Camberger Springerinnen „hüpften“ alle in die Top 20.
Ungefähr zeitgleich zum Wettkampf gab es eine weitere positive Entwicklung in der Abteilungsstruktur: Michelle Back und Hanna Werner sind nun neue Übungsleiterinnen. Dadurch konnten wir die Anfängergruppe etwas vergrößern, um der starken Nachfrage wenigstens etwas gerecht zu werden.

Ein weiterer Schwerpunkt waren auch wieder Auftritte. Beim Weltkindertag führten wir Springerinnen aus all unseren Kinder- und Jugendgruppen zusammen und konnten so unser gesamtes Spektrum vorstellen. Gleichzeitig sammelten unsere Jüngsten die erste Auftrittserfahrung. Insbesondere die Abteilungsformation auf Justin Timberlakes „Can’t stop the feeling“ kam sehr gut an. Die Showgruppe präsentierte zusätzlich noch einmal ihren Auftritt „Aprés Ski“ auf der Sportlerehrung der Stadt Bad Camberg. Mehr oder weniger verabschiedet wurde dieses Showthema dann im Dezember bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier bzw. „Aprés Ski-Party“. 2017 reisen bzw. springen wir dann zurück in die 90er- Jahre (Showgruppe) sowie nach Russland (Freitagsgruppe).

Erstellt am 15.03.2017 von Daniela Ribeiro & Rebecca Krick