Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

Jahresbericht 2011 - Gerätturnen weiblich

So schnell vergeht die Zeit – das Turnjahr 2011 ist schon wieder vorbei. Bei den TG-Turnmädels gab es wie in den letzten Jahren drei Turngruppen: einmal die 6-10-jährigen Mädchen, die in 2 Gruppen aufgeteilt sind: die Mädchen von der Montags-Gruppe trainieren 1x pro Woche und die Mädchen der Leistungsriege trainieren montags und freitags und nehmen an Wettkämpfen teil. Sie werden von Ilka Thorwarth und Nadine Keßler trainiert. Nadine konnte unsere Trainingsarbeit seit Mitte 2010 aus beruflichen Gründen nicht mehr unterstützen. Seit Mai ist sie erfreulicherweise wieder für die Turnmädels da. Unterstützt wurden Ilka und Nadine von der FSJ-lerin Anni Schmidt bis nach den Sommerferien und seit Anfang  September von der neuen FSJ-lerin Natalie Sonnabend. In unserer dritten Gruppe turnen Mädchen ab 11 Jahren montags und freitags. Trainiert werden die großen Turnerinnen von Ineke Bode, die von unseren beiden Übungsleiter-Assistentinnen Madeleine Nauheim und Kristina Bermbach unterstützt wird. Die Abteilung wird weiterhin von Andrea Janz geleitet. Und als Kampfrichter für die Wettkämpfe stehen Madeleine, Kristina und Andrea zur Verfügung.

 

Gaueinzel-Wettkämpfe:

Für die Gaueinzel-Wettkämpfe am 22. Mai in Obertiefenbach wurde intensiv trainiert. Drei unserer Turnerinnen nahmen am Wettkampf Leistungsstufe P4-P5, Jahrgang 1999 und jünger, teil: Lena Hermelink, Karolina Schmidt und Tamara Eckrich. Lena ist Geburtsjahrgang 2000 und musste somit die Übungen der Leistungsstufen P4-P5 turnen. Tamara und Karolina sind 2001 geboren und hätten in ihrer Jahrgangsstufe noch die leichteren Leistungsstufen P3-P4 turnen dürfen. Die drei Turnerinnen wollten jedoch gemeinsam in einem Wettkampf starten, so dass alle die schwierigere Leistungsstufe P5 in Angriff genommen haben. Am Boden sind die Übungen ab der P5 mit Musik unterlegt.  Bei den bisherigen leichteren Leistungsstufen am Gerät Sprung wurde am Kasten bzw. Bock geturnt. Bei der aktuellen Leistungsstufe P5 muss nun ein Handstandüberschlag auf einen 90 cm hohen Mattenberg in die Rückenlage präsentiert werden (Vorstufe für Handstandüberschlag über Pferd bzw. Sprungtisch). Mit viel Fleiß im Training gingen wir gut vorbereitet zum Gau-Einzel-Wettkampf. Bei diesem Wettkampf der Leistungsstufen P4-P5, Jahrgang 1999 und jünger, gingen insgesamt 26 Turnerinnen an den Start. Nach den vier Geräten Schwebebalken, Boden, Sprung und Reck standen folgende Ergebnisse fest:

Lena Hermelink          52,90 Punkte              9. Platz

Karolina Schmidt        51,75 Punkte              12. Platz

Tamara Eckrich          49,55 Punkte              19. Platz

Ein sehr erfreuliches Wettkampfergebnis!

 

Gaumannschafts-Wettkämpfe:

Gegen Ende des Jahres standen noch die Gaumannschafts-Wettkämpfe am 12. November in Frickhofen auf dem Programm. Unsere Turnmädels haben sehr fleißig für diesen Wettkampf trainiert. In einer Mannschaft dürfen nur maximal 5 Turnerinnen turnen, von denen pro Gerät 3 Turnerinnen in die Wertung kommen. Bisher hatten wir nur 3 Wettkampfturnerinnen, was sich im Juni geändert hat: Pia Lambeck ist aus der Montagsgruppe in die Leistungsriege aufgestiegen. Mit unseren 4 Mannschaftsturnerinnen haben wir nun inzwischen wenigstens 1 Streichwertung pro Gerät. In diesem Wettkampf mit der Leistungsstufen P4-P5 (Jahrgang 1999 und jünger) gingen 7 Mannschaften mit insgesamt etwa 30 Turnerinnen an den Start. An allen 4 Geräten turnten Lena Hermelink, Karolina Schmidt, Tamara Eckrich und Pia Lambeck die Leistungsstufe P5. Gemeinsam erturnten sich die TG-Turnerinnen einen tollen 5. Platz! Der 4. Platz wurde nur um 0,25 Punkte verpasst.

Nach diesem schönen Erfolg haben alle Turn-Mädels für den Auftritt bei der TG-Nikolausfeier am 4. Dezember in der TG-Halle geübt. Mit Übungen rund um einen Turnkasten konnten sie das Publikum begeistern.

 

Vereinsmeisterschaften:

Am 21. Dezember haben wir mit den Montagsturnkindern als Jahresabschluss eine Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Damit Kinder, die noch nicht so lange am Turntraining teilnehmen, auch eine Chance haben, wurden nicht nur Turnelemente, sondern auch Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer bewertet. Als Kampfrichterinnen waren Nadine, Natalie und Ilka aktiv. Nach ca. einer Stunde eifrigem Turnen standen dann auch die Platzierungen wie folgt fest:

1. Platz mit 160 Punkten: Anne Baumfalk

2. Platz mit 155 Punkten: Maya Steuerwald

3. Platz mit 150 Punkten: Franziska Haubrich

4. Platz mit 145 Punkten: Isabel Unger

5. Platz mit 135 Punkten: Miriam Kaddouri

6. Platz mit 120 Punkten: Inas EL Mahjoub

Nach der Siegerehrung wurde noch gespielt und dann alle in die Weihnachtsferien verabschiedet.

In der Montagsgruppe sind noch 3 Trainingsplätze frei – Mädchen, die 2003/2004 geboren sind, und Lust aufs Gerätturnen haben, sind in unserer Turngruppe zum Mitturnen herzlich eingeladen! Bei Interesse bitte bei unserer Abteilungsleiterin Andrea Janz melden.

Erstellt am 29.02.2012 von Andrea Janz, Ilka Thorwarth