Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

Jahresbericht 2010

Im Trainingsbetrieb lief im ersten Halbjahr von 2010 alles wie gewohnt. Die größeren Turnerinnen wurden von unserer Übungsleiterin Ineke Bode trainiert, die von unseren Übungsleiter-Assistentinnen Madeleine Nauheim und Kristina Bermbach sehr unterstützt wurde, da Ineke aus beruflichen Gründen nicht das volle Trainingsprogramm absolvieren konnte. Das Training für die kleineren Turnerinnen wurde wie bisher von unseren Übungsleiterinnen Ilka Thorwarth und Nadine Keßler geleitet. Leider verließ uns Nadine kurz vor den Sommerferien aus beruflichen Gründen. Ein herzliches „Danke schön!“ an ihre zuverlässige und liebenswerte Trainingsarbeit mit den Turnmädchen. Seitdem unterstützt Ineke Ilka beim Training der kleineren Turnerinnen. Ausserdem hilft inzwischen Anni, die ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der TG Camberg absolviert, ab und zu im Turntraining mit. Im Januar und Februar 2010 wurde vom Turngau ein Kampfrichterlehrgang zur Erlangung der D-Lizenz (Gaulizenz) angeboten. An diesem Lehrgang haben Madeleine Nauheim und Kristina Bermbach, zwei unserer großen Turnerinnen bzw. Übungsleiter-Assistentinnen, und unsere Abteilungsleiterin Andrea Janz erfolgreich teilgenommen. Nun haben wir drei gut ausgebildete Kampfrichterinnen für das relativ neue P-Stufen-Turnsystem. Im Jahr 2010 haben die TG-Turnmädels an zwei Wettkämpfen teilgenommen:

Am 20. Juni fanden in Obertiefenbach die Gaueinzelwettkämpfe statt, bei denen drei unserer Turnerinnen beim Wettkampf P3-P4, Jahrgang 2000 und jünger, teilnahmen. Lena Hermelink belegte unter sehr vielen Turnerinnen den tollen 6. Platz mit 49.65 Punkten, gefolgt von Tamara Eckrich auf Platz 11 mit 47.85 Punkten und Karolina Schmidt auf Platz 19 mit 46.55 Punkten.

Am 13. November startetet die TG Camberg mit einer Mannschaft bei den Gaumannschaftswettkämpfen in Niederbrechen. Allerdings bildeten nur drei Turnerinnen die TG-Mannschaft. Da in einer Mannschaft 3-6 Turnerinnen turnen können, wovon drei Turnerinnen in die Wertung kommen, waren die Voraussetzungen auf eine gute Platzierung für das TG-Team von vorne herein schwierig. Die anderen Mannschaften starteten mit 5-6 Turnerinnen, hatten also im Gegensatz zu unserer Mannschaft Streichwertungen. Tamara Eckrich, Lena Hermelink und Karolina Schmidt belegten im Wettkampf P3-P4, Jahrgang 2000 und jünger, mit nur geringem Punktabstand den 5. Platz von 5 teilnehmenden Mannschaften. Bei der Siegerehrung wurde allerdings darauf hingewiesen, dass die TG Camberg nur mit drei Turnerinnen am Mannschafts-Wettkampf teilgenommen hat, was von allen anderen Turnerinnen und auch den Zuschauern mit großem Applaus honoriert wurde.

Kampfrichter bei den Wettkämpfen waren Kristina Bermbach und Andrea Janz beim Gaueinzelwettkampf im Juni und Kristina Bermbach und Madeleine Nauheim beim Gaumannschaftswettkampf im November. Wir wünschen allen TG-lern ein sportliches Jahr 2011 !!!

Andrea Janz

Erstellt am 16.01.2011 von Michael Pflüger