Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

Jahresbericht 2016 40+

1. Halbjahr 2016:
Nun sind wir schon über ein Jahr mit der Leistungsriege 40+ am Trainieren. Zwar nur einmal im Monat, aber wenn wir uns treffen ist es wie „damals“, als wir noch 3x pro Woche trainiert haben. Wir haben auch wirklich regelmäßig trainiert. Nur einmal haben wir das Training mangels Teilnehmerinnen leider abgesagt. Zu erwähnen ist übrigens, dass auch jüngere Turnerinnen als 40+ mit dabei sind. Also nicht vom Gruppenname „Leistungsriege 40+“ „abschrecken“ lassen - einfach mal im Training vorbeischauen! Wir trainieren immer mit etwa 5-10 Turnerinnen und immer wieder kommen „neue“ „alte“ Turnerinnen dazu, was uns natürlich sehr freut.
Letztens hat sogar eine Turnerin mittrainiert, die inzwischen knapp über 60 Jahre alt ist und man hätte meinen können, sie hätte nie mit dem Turnen aufgehört.
Eine unserer Turnerinnen, die regelmäßig „dabei“ ist, hat sich im Januar schwer verletzt (nicht beim Turnen!) und kommt trotzdem ins Training, um sich gut mit uns aufzuwärmen, ihre Krankengymnastik zu machen und soweit mitzutrainieren wie es eben geht. Außerdem macht ja nicht nur das Training Spaß, sondern erst recht die Geselligkeit und das Erzählen und Lachen über alte Zeiten.
Im April- und Mai-Training hatten wir sogar einen interessanten Gast im Training dabei: Jenny, eine Artistin, die ca. 6 Wochen zwischen ihren Engagements fast täglich in der TG-Halle trainiert hat. Sie hat für kommende Shows auf dem Traumschiff am hängenden Reifen und an langen Tüchern, die von der Decke hängen, ihre Kunststücke trainiert, was uns sehr beeindruckt und gefallen hat. Sie hat auch bei uns mitgeturnt (sie hatte bereits als Kind geturnt) und hat alles wirklich super mitgemacht. Gabi von uns Turnerinnen hat sich auch einmal mutig an Jennys Tüchern ausprobiert.
Außerdem ist natürlich weiterhin „unsere“ Bruni immer da, um wie früher bei „ihren Mädchen“ zu sein, sie wie damals beim Turnen zu korrigieren und einfach nur nett zu plaudern und zu lachen, was sie ja so gut kann!
Und Rainer und Michael, deren Trainingszeit wir ja mitnutzen, freuen sich auch immer, wenn wir ein bisschen Leben in die Halle bringen.
Normalerweise trainieren wir am 1. Freitag im Monat bzw. nach Absprache. Also, kommt wieder zahlreich vorbei! Auch ganz neue Gesichter sind bei unserem monatlichen Turnevent herzlich willkommen!

2. Halbjahr 2016:
Die Leistungsriege 40+ trifft sich nun bereits seit fast 2 Jahre regelmäßig einmal im Monat zum Turntraining, meistens am ersten Freitag im Monat. Inzwischen waren insgesamt etwa 25 Turnerinnen im Training anwesend. Die einen sind regelmäßig im Training, andere nur ab und zu mal. Es macht auf jeden Fall immer Spaß mit allen, die da sind, zu turnen. Unsere ehemalige Trainerin Bruni van de Pas, die die Leistungsriege 1969 gegründet hat, ist ebenfalls weiterhin regelmäßig dabei und hat immer viel Freude mit „ihren“ Turnmädchen. Sie blüht bei uns in der Turnhalle regelrecht auf, wenn sie uns bei unseren Turnübungen korrigieren kann – wie damals. Einige Turnmamas bringen auch immer wieder ihre Kinder, die teilweise inzwischen selbst turnen, mit zu uns ins Training. Auch ein paar Turnerinnen, die früher nicht bei uns geturnt haben, haben erfreulicherweise den Weg zu uns gefunden und trainieren eifrig mit uns.
Außerdem haben wir uns nach dem letzten Training für dieses Jahr, welches am 2.12.2016 stattfand, einfach mal auf der Bühne zusammengesetzt und bei Glühwein, Punsch und Plätzchen unser Trainingsjahr ausklingen lassen.

Erstellt am 15.03.2017 von Andrea Janz