Gerätturnen weiblich

  • Gerätturnen weiblich

Jahresbericht 2013 - Gerätturnen weiblich

Gerätturnen weiblich


Am Übungsleiter-Team der Gerätturnabteilung hat sich im Jahr 2013 nichts geändert. Die Mädchen im Alter von 6-10 Jahren werden einmal pro Woche von Ilka Thorwarth und Nadine Natz trainiert. Die Leistungsriege (Wettkampfgruppe) hat zwei Trainingseinheiten pro Woche ebenfalls bei den Übungsleiterinnen Ilka und Nadine. Die Turnerinnen ab 10 Jahren werden zweimal pro Woche von Ineke Bode trainiert, die von Madeleine Nauheim unterstützt wird. Olivia von Sartori, eine unserer großen Turnerinnen, hat im Herbst mit der Übungsleiterausbildung begonnen und wird bald die Trainingsarbeit der Gerätturnabteilung unterstützen können. Die Abteilung wurde von Andrea Janz geleitet.
Die Wettkampfsaison wurde wie immer mit den Gau-Einzelwettkämpfen eröffnet, die am 28. April in Niederselters stattfanden. Die jüngeren Mädchen turnten die Leistungsstufen P3-P4, Jahrgang 2003/2004. Alle drei Nachwuchsturnerinnen erzielten gute Ergebnisse: Anne Baumfalk belegte mit 46,10 Punkten den 9. Platz; Franziska Haubrich vergab nach zwei Tageshöchstwertungen am Sprung und am Balken eine bessere Platzierung durch Stürze an Barren und Boden, dennoch stand am Ende noch ein 11. Platz mit 44,85 Punkten zu Buche. Emily Puznowski turnte ihren allerersten Wettkampf und erreichte einen guten 20. Platz (40,05 Punkte) in einem großen Teilnehmerfeld. Parallel gingen unsere großen Wettkampfturnerinnen im jahrgangsoffenen Wettkampf mit den Leistungsstufen P4-P8 an den Start. Auch hier wurde der 9. Platz mit 46,70 Punkten durch Tamara Eckrich erreicht, während Lena Hermelink mit 54,40 Punkten den hervorragenden 3. Platz belegte. Die beiden Trainerinnen Ilka und Nadine waren mit dem Abschneiden aller ihrer Turnerinnen sehr zufrieden. Als Kampfrichterinnen waren Kristina Bermbach und Andrea Janz dabei.
Als nächster Wettkampf folgte der Gaumannschaftswettkampf am 7. September in Obertiefenbach, auf den sich die Turnerinnen gewissenhaft vorbereitet hatten. In diesem Wettkampf wurden die Leistungsstufen P4-P8, jahrgangsoffen, geturnt. Von diesem Wettkampf kehrte die Mannschaft der TG Camberg mit einem sensationellen 1. Platz heim. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugten Lena Hermelink, Franziska Haubrich, Pia Marie Lambeck, Anne Baumfalk, Tamara Eckrich und Emily Puznowski. Gleich am ersten Gerät (Boden) erturnten die Mädchen die Tageshöchstwertung von 43,55 Punkten, gefolgt vom TV Elz mit 42,05 Punkten. Am Sprung konnte diese tolle Leistung mit 37,70 Punkten nicht ganz bestätigt werden, so dass alle anderen Teams aufholen konnten. Am Stufenbarren konnte die Mannschaft sich wiederum knapp vor den Gegnern platzieren. Im Bewusstsein des knappen Standes galt es, die Konzentration für den Schwebebalken noch einmal zu bündeln. Hier konnte am Ende der TV Wilsenroth 1,20 Punkte mehr erzielen und die Unsicherheit der erreichten Platzierung war groß. Die Spannung bei der Siegerehrung entlud sich in riesige Freude, als der TV Elz als dritter und der TV Wilsenroth als zweiter aufgerufen wurde. Die Trainerinnen und vor allem die Eltern waren mächtig stolz auf die Leistung. Hervorzuheben ist, dass die Mannschaft mit Lena Hermelink auch die Beste der Einzelwertung unter den 16 Turnerinnen stellte. Diese Leistung machte die Trainerinnen Nadine Natz und Ilka Thorwarth sehr stolz. Als Kampfrichterinnen waren Madeleine Nauheim und unsere Abteilungsleiterin Andrea Janz für die TG Camberg aktiv. Ohne den Einsatz von zwei Kampfrichtern pro Wettkampf dürften die Turnerinnen nicht am Wettkampf teilnehmen!
Diese hervorragende Leistung führte dazu, dass die Mannschaft bestehend aus Emily Puznowski, Anne Baumfalk, Franziska Haubrich, Pia Lambeck, Tamara Eckrich und Lena Hermelink zur Sportlerehrung der Stadt Bad Camberg am 15. November eingeladen wurde. Die Mannschaft wurde für den jeweils ersten Platz im Jahr 2012 und 2013 bei den Gaumannschaftswettkämpfen geehrt.

Für die nächste Wettkampfsaison 2014 wird für alle Wettkampf-Turnerinnen eine neue Wettkampfform einstudiert: anstatt bei den P-Stufen-Wettkämpfen nehmen die Turnerinnen dann an den Kürmodifiziert-Wettkämpfen (KM 4) teil. Dafür wird für alle Turnerinnen für jedes Gerät eine eigene Kür zusammengestellt. Dies erfordert fleißige Arbeit der Trainerinnen wie auch der Turnerinnen, um weiter so erfolgreich zu sein. Und wenn alles klappt wird der erste Kürmodifiziert-Wettkampf am 23. Mai 2014 zu Hause in der TG Halle stattfinden.

Die “Montagsmädels“, die keine Wettkämpfe turnen, freuten sich dieses Jahr über den Zuwachs durch einige Mädchen. Somit ist diese Gruppe derzeit voll. Die Gruppe wird ebenfalls von Nadine und Ilka trainiert und bei Bedarf unterstützt durch den FSJ´ler Freddy. Die Mädels im Alter ab 6 Jahre turnen auch an allen vier Geräten (Boden, Balken, Barren und Sprung).

Am 8. Dezember 2013 haben die Montagsmädels und die Wettkampf-Truppe von Ilka und Nadine zusammen mit einem gemeinsam einstudierten Turnvortrag an der TG-Nikolausfeier teilgenommen.

Unsere altersmäßig sehr gemischte Turngruppe der älteren Turnerinnen steht unter der Leitung von Ineke Bode. Sie trainiert derzeit 11 Mädchen im Alter von 11 Jahren und aufwärts. Madeleine Nauheim unterstützt Ineke bei der Trainingsarbeit, da diese aus beruflichen Gründen zeitlich sehr eingebunden ist. In naher Zukunft wird eine weitere Unterstützung aus unserer Abteilung uns zur Seite stehen: Olivia von Sartori absolviert derzeit die Trainer-C-Ausbildung.
In diesem Jahr freuten wir uns, in unserer Gruppe fünf Neuzugänge begrüßen zu dürfen. Herzlich Willkommen Artemis, Friederike, Hanna, Lara und Mira!
Gemeinsam hatten sich auch die großen Turnerinnen mit viel Spaß und Engagement auf die Nikolausfeier der TG Camberg vorbereitet und freuten sich, dass sie erstmals nach einigen Jahren wieder mitwirken konnten.

Ilka Thorwarth, Nadine Natz, Ineke Bode, Andrea Janz

Erstellt am 15.03.2014 von Ilka Thorwarth, Nadine Natz, Ineke Bode, Andrea Janz