Gerätturnen männlich

  • Gerätturnen männlich

Jahresbericht 2016

1. Kinderturnen:
Die Turnstunde am Mittwoch wird durchschnittlich von 12 Schülern besucht. Die Jungs sind mit sehr viel Eifer bei der Sache. Dabei liegt es möglicherweise auch an der Mithilfe unserer neuen FSJ-lerinnen Anna und Laura, die mit viel Geschick die Jungs motivieren. Natürlich kann von einer Turnstunde pro Woche keine große turnerische Leistung erwartet werden. Es geht vielmehr darum, der allgemein beklagten Bewegungsarmut der Kinder bei Sport und Spiel entgegenzuwirken.

Das Gaukinderturnfest am 26.Juni in Obertiefenbach wurde von 6 Jungen im Alter  von 9-11 Jahren besucht. Bestes Ergebnis war ein 3. Platz von Simon Lang im Turn-3-Kampf 10-12 Jahre.
 
2. Jugend- und Männerturnen:
Neben den jugendlichen Turnern und Männern besuchen auch einige talentierten  Schüler die Turnstunde am Freitagabend.  
Gelegentlich suchen auch Abiturienten Hilfe bei der Einübung ihrer Abi-Turnübungen oder wenn zur Aufnahme des Sportstudiums turnerische Pflichtübungen verlangt werden.
Alle vier Wochen bekommen wir auch gerne Besuch der schon etwas älteren Turnmädels.  
 
Wettkämpfe und Ergebnisse:
* Am 08. Mai Hessische Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen in Linden:
   Vierkampf  M 75   1. Platz Erich Kalhöfer, TV Weißkirchen    40,25 Punkte
                               2. Platz Rainer Schlicht, TG Camberg    40,00 Punkte
* Am 28. Mai Deutsche Seniorenmeisterschaften in Radolfzell am Bodensee:
   Fünfkampf M75:   4. Platz Rainer Schlicht     30,80 Punkte
* Am 15. Oktober Deutschland-Pokal der Senioren im Gerätturnen in Dortmund:
Die Hessische Mannschaft 60+ belegte den 8. Platz. Die Mannschaft konnte nur mit drei Senioren  antreten. Wobei alle drei an jedem Gerät in die Wertung kamen. Zudem verletzte sich Rainer Schlicht am letzten Gerät dem Barren und konnte nur unter Schmerzen die Übung zu Ende turnen.

Vielen Dank an unsere FSJ-lerinnen Anna Bohlen und Laura Menegazzi für die Mithilfe in den Turnstunden und an Michael Pflüger, der immer als Kampfrichter zur Verfügung steht.

Erstellt am 15.03.2017 von Rainer Schlicht