Fitness- und Krafttraining für Frauen

  • Fitness- und Krafttraining für Frauen

Jahresbericht 2014

Die Frauen der Fitnessgymnastikgruppe am Donnerstagabend (19:30 H - 20:30 H, TG Halle Jahnstraße) haben sich in diesem Jahr rund 30 Stunden jeweils aufgewärmt, viel geschwitzt, manches Mal gestöhnt, aber auch immer wieder ausreichend gedehnt und entspannt.
Die Gruppe umfasst über 25 bewegungsfreudige Teilnehmer und konnte in diesem Jahr auch wieder Neueinsteiger begrüßen, die wir herzlich willkommen heißen.
Bei unserer körperlichen Arbeit, welche stets von flotter Musik begleitet wird, haben uns Kleinhanteln, Brasils, Pezzybälle, Body Tubes und Flexibars bereichert und unterstützt.
Nicht zu vergessen natürlich das Step, eine höhenverstellbare Plattform, mit der man sowohl eine klassische Bauch-Beine-Po-Übungsstunde vollziehen als auch eine bunte Step-Aerobic-Stunde zaubern kann.
Im Herbst diesen Jahres haben wir für uns auf privater Basis einen Redondoball angeschafft. Der sehr weich geschäumte Ball hat einen Durchmesser von etwa 22 cm und ist sehr griffig. Der Ball kann im Prinzip in jeder Phase einer Übungsstunde seine Anwendung finden und hat im Stand und auf der Matte einen vielseitigen Einsatzbereich.
In unseren wöchentlichen Gymnastikstunden legen wir stets Wert auf eine gute Körperhaltung. Ebenso lassen wir eine gezielte Atmung bei den Übungen miteinfließen, um die Körperarbeit positiv zu unterstützen.
Wir versuchen unsere Körperwahrnehmung zu steigern, üben sehr variantenreich und teilweise mit großen Bewegungsamplituden. Dieses wirkt sich vorteilhaft, mit verbesserter Elastizität und Belastbarkeit, auf unsere Bindegewebsnetze aus.
Außerhalb des Trainings gibt es mindestens zwei Zusammenkünfte der Sportgruppe im Jahr. Vor der jährlichen Sommerpause (6 Wochen Schulferien) gibt es in der Regel einen selbst organisierten Grillabend auf dem Gelände der Turngemeinde. In diesem Jahr jedoch entschied man sich im Schützenhaus mit Grillgut bewirten zu lassen.
Der alljährliche Weihnachtsschmaus wurde im griechischen Lokal Poseidon feucht fröhlich zu sich genommen.
Es grüßt herzlich und sportlich und mit Vorfreude auf das Neue Jahr

Andrea Hartmann-Schmidt

Erstellt am 15.03.2015 von Michael Pflüger