| | | Anmelden |
Das Orchester
Dieser Teil des Blasorchesters zu einem unverzichtbaren Teil in der Ausbildung der Orchestermusiker geworden. Hier können Musiker - die etwa 1 bis 1,5 Jahre Instrumentalunterricht erhalten haben - das erste Mal mit anderen Musikern Erfahrung in einer Orchestergruppe sammeln. Jeder übt freiwillig, damit im nächsten Semester vielleicht sogar schon parallel im Jugendorchester mitgespielt werden darf. Jeder, der Interesse hat kommt doch einfach mal freitags ab 17:15 Uhr in den Raum der Musikabteilung und schaut bzw. hört es sich an - hier gibt es keine Altersbeschränkung.
Die Musiker
Aktuell spielen 16 Musiker zusammen im Schülerorchester. Hier lernen die Orchesterneulinge von denen, die bereits im letzten Jahr mitspielen durften. Da fällt es doch viel leichter, sich mit den Unterschieden zum Instrumentalunterricht zu Recht zu finden - Seien es die Noten, die Mitmusiker oder gar ein Dirigent. Das sind alles neue Sachen, die auf die Mädels und Jungs zukommen, aber durch ein gutes Beispiel lernt man bekanntlich am schnellsten und es macht super viel Spaß. Schon nach ein paar Proben ist es dann so, als wäre es schon immer so gewesen.
Der Dirigent
Bereits über 40 Jahre in der TG Camberg zuhause, hat Georg K. Noll vor etwa 35 Jahren im Musikzug - dem jetzigen Blasorchester - die Posaune für sich entdeckt, welche er seit diesem Zeitpunkt im Orchester spielt. Weitere musikalische Erfahrung sammelte er unter anderem in über 20 Jahren in der Bundes Big Band des Deutschen Turnerbundes, der legendären BuBiBand unter Theo Ehatt und 13 Jahre als Posaunist im sinfonischen Landesblasorchester unter wechselnden Dirigenten wie zum Beispiel Heinz Friesen, Philip Sparke, Pierre Kuypers und Henk van Linschoten. Das Schlagzeug und die Percussion im Schüler- und Jugendorchester sind ein weiteres Steckenpferd. Seit Mitte 2010 ist er aktiv als musikalischer Leiter des Schülerorchesters.
Die Auftritte
Aller Anfang ist schwer. Wer das sagt, der hat noch nichts gemacht, was wirklich richtig Spaß macht. Die Musik im Schülerorchester macht den jungen Musikern so viel Spaß, dass schon nach wenigen Proben richtig gute Ergebnisse vorgewiesen werden können. Klar, jeder muss üben und sich in der neuen Umgebung zurechtfinden, aber die Freude an der Musik rechtfertigt alle Arbeit und jeden Aufwand. Die daraus resultierenden Ergebnisse können sich sehen beziehungsweise hören lassen. Der erste öffentliche Auftritt im neuen Semester zur Eröffnung des Weltkindertages am 25. September 2011 wurde ein gefeierter Erfolg. Es war wirklich kaum zu glauben, dass die Musiker erst 2 Monate zusammenspielen. Die neuen Musikstücke kamen beim Publikum super gut an. Weitere Erfahrung konnten die Musiker bei Auftritten zu den Martinsumzügen und bei der Nikolausfeier der TG sammeln, die zusammen mit dem Jugendorchester absolviert wurden. Auch diese Auftritte sind wichtig, denn hier werden die ersten Kontakte zum Jugendorchester geknüpft und da wollen ja alle ebenfalls - vielleicht schon im nächsten Jahr - mitspielen.