News

  • Instrumentalausbildung

Klassenmusizieren und dann?

Veröffentlichung: NNP + Örtliche Presse ()

Neue Herausforderungen in der Musikabteilung der TG Camberg 1848 e.V.  

Mit dem schulischen Angebot „Klassenmusizieren“ wurde vielen Schülern die Chance geboten, Freude am Spielen eines Instrumentes zu entwickeln. Zu den Sommerferien endet für viele Schüler dieses Angebot und sie werden sich fragen: Was mache ich nun mit dem Erlernten?

Das Mitwirken in der Musikabteilung der TG Camberg 1848 e.V. hilft musikbegeisterten Kindern und Jugendlichen beim Ausbau des bereits Erlernten. Musik, als Hobby, stärkt den Charakter, die kognitiven Fähigkeiten und motiviert beim gemeinsamen Erlebnis in der Gruppe. Eigenschaften, die im besten Fall weit über die Schulzeit hinaus reichen.

Außer einem quirligen Blasorchester findet man in der Abteilung auch Beratung und Unterstützung, z.B. bei der Vermittlung von qualifiziertem Einzel- oder Gruppenunterricht, in Zusammenarbeit mit den regionalen Musikschulen.

Schon nach kurzer Ausbildungszeit werden die Musikschülerinnen und -schüler in die Orchesterarbeit integriert. Dadurch können sie sich schon früh, z.B. bei Konzerten oder Auftritten in der Adventszeit, vor Publikum präsentieren.

Klassenmusizieren und dann

 

Erstellt am 03.06.2017 von O.Lenz