Badminton

  • Badminton

Jahresbericht 2015

...viele Erfolge aber auch Rückschläge.
Das Jahr 2015 gestaltete sich für die Badmintonabteilung von Anfang an sowohl im sportlichen als auch im Abteilungsumfeld sehr abwechslungsreich. So konnten einerseits tolle sportliche Erfolge gefeiert werden, andererseits mussten aber auch einige Rückschläge, wie beispielweise Verletzungen einiger Stammspieler, hingenommen werden.
Das Jahr startet direkt sehr gut für die Abteilung. So wurde im Januar im Rahmen des Neujahrsempfangs Tanja Schüßler zur Trainerin des Jahres der TG ausgezeichnet. Eine besondere Ehre erhielt Volker Karnstedt, der vom Hessischen Badminton Verband für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet wurde.
Die Abteilungsleitung stellte sich Im Frühjahr neu auf. So wurde mit Holger Parakenings ein neuer Abteilungsleiter und mit Christopher Claus auch ein neuer Stellvertreter gewählt.  
Auch international ist die TG seit diesem Jahr vertreten. So wurde Jörg Heiskel zum BEC accr Umpire (Badminton Europe Confederation accredited Umpire) berufen und darf somit auch zu europäischen Veranstaltungen als Schiedsrichter eingesetzt werden.
Im April. fand unser sechstes Eltern-Kind-Turnier statt. Insgesamt 29 Paare spielten die Gruppe „Profis“ (3 Meldungen), die Gruppe „Erfahrene“ (18 Meldungen) und die Gruppe „Anfänger“ (8 Meldungen) aus. Je ein Elternteil und ein Kind standen auf dem Spielfeld einem anderen Doppelpaar gegenüber. Viele neue Gesichter waren auf den Feldern der Kreissporthalle zu sehen. Das Turnier hat sich rumgesprochen und erfreut sich immer mehr Beliebtheit. Die angenehme Atmosphäre in der Kreissporthalle zeigte, dass hier nicht nur der sportliche Ehrgeiz sondern vielmehr der Spaß am Badminton vorherrschte. Dadurch kamen viele interessante und spannende Spielbegegnungen zustande. Die Badmintonabteilung der TG Camberg wird auch nächstes Jahr wieder das Eltern-Kind-Turnier veranstalten, um auch Neuanfängern oder Badmintoninteressierten die Chance zu bieten, in diese Sportart hinein zu schnuppern.
Beim Spendenlauf der Taunus-Schule konnte die Badmintonabteilung wieder auf sich aufmerksam machen. Auf einem improvisierten Badmintonfeld, wurde im Kurhaus den zahlreich interessierten Kids die Möglichkeit geboten, Badminton zu testen. Einige Talente wurden gesichtet und erhielten eine Einladung zu einem Probetraining
Im Juni fand unsere Jahresabschlussfeier mit einer traditionellen Wanderung statt. Mit einer 45 Personen starken Gruppe wurde hier kreuz und quer, um und durch Bad Camberg gezogen. Mit diversen Gruppenspielen an den Raststationen, wurde die Stimmung für die abendliche Feier vorbereitet. Bis tief in die Nacht wurde gefeiert.
Das Lampionturnier 2015 war wie jedes Jahr ein voller Erfolg. Zum 19. Mal war unser Turnier wieder fester Bestandteil bei vielen Spielern in der ganzen Region. 204 Meldungen (ca. 350 Spieler) waren über das Juli-Wochenende nach Bad Camberg gekommen und lieferten sich spannende Duelle, eine durchaus gelungene Generalprobe für unsere 20te Jubiläumsausgabe des Turniers 2016.
Sportlich war die Saison 2014/2015 für die Abteilung sehr aufregend.. Die 1. Mannschaft konnte den Abstieg aus der Bezirksoberliga nicht vermeiden. Unsere 2. Mannschaft konnte die Saison in der Bezirksliga  B, in welche man ein Jahr zuvor aufgestiegen war, mit der Vizemeisterschaft beenden. Diese berechtigte zur Relegation  welche man leider denkbar knapp verlor. Durch eine Verschiebung in der höheren Klasse, stieg man zuletzt dennoch auf. Durch den Aufstieg der 2. Mannschaft wurde auch unsere 3. Mannschaft begünstigt. Den nun frei geworden Platz in der Bezirksliga B durften wir mit unserem eigenen Team, nach einer ebenfalls sehr guten Saison der 3. Mannschaft in der Bezirksliga C, auffüllen.
Die Hinrunde der Saison 2015/2016 ist beendet. Die 1. Mannschaft steht wie geplant voll auf Wiederaufstiegskurs. Mit 4 Punkten Vorsprung vor den Plätzen 2-4 und vor allem verletzungsfreien Spielern ist das Team ungeschlagen auf Platz 1.
Die 2 und 3 Mannschaft hat zum Abschluss der Halbserie wie befürchtet einen schweren Stand in ihren neuen Spielklassen. So steht die 2. Mannschaft auf dem Abstiegsrelegationsplatz (Rang 7). Die Dritte kämpft zwar tapfer, schafft es aber leider noch nicht vom Abstiegsplatz (Rang 8) weg zu kommen.  
Auch die Jugendmannschaft en erlebten ein Auf und Ab. Zum Abschluss der Hinrunde belegt man mit der Jugend 1 den 4. Platz. Die zweite Mannschaft steht auf Rang 7 und sammelt weiter an Erfahrung.
Im Oktober war Bad Camberg Austragungsort der diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Bezirks Wiesbaden, für alle Altersklasse, von den Kleinsten in U11 bis zu den Erfahrenen der Altersklasse O19. Dadurch, dass auch höher klassige Spieler hier für ihre Ranglistenpunkte kämpfen mussten, konnte Badminton auf hohem Niveau bestaunt werden. Einige Teilnehmer aus der TG, durften in direkten Duellen mit Verbandsligaspielern (2 Klassen über der Bezirksliga A) aus nächster Nähe, ihre Erfahrungen sammeln.  Alles in allem war es wieder eine gewohnt professionell organisierte Veranstaltung, die allen Teilnehmern wieder ein Top-Event garantierte.
Zur Krönung konnten dann auch diverse Bezirksmeistertitel eingefahren werden, der auch eine Teilnahme an den Hessenmeisterschaften ermöglicht.
019 DE: Tanja Schüßler; 019 DD: Tanja Schüßler / Dagmar Hohl; U19 DD: Sabrina Scheu/ Hannah Marschall; U19 DE: Hannah Marschall; U17 HD: Sebastian Berninger / Felix Waldschmidt; U19 MX: Sebastian Berninger / Sabrina Scheu

Den sportlichen Jahresabschluss bildete das mittelweile traditionelle Schleifchenturnier mit den Montagsbuben/ Donnerstagsgruppe der TG.
Neben den sportlichen Aktivitäten durfte sich die Abteilung über dreimal Nachwuchs freuen. Sowohl Tobias Müller als auch Christopher Claus bekamen zum zweiten Mal Nachwuchs. Ausserdem heiratete Florian Wenz seine langjährige Freundin / Verlobte Anja und durfte sich ebenfalls über Nachwuchs freuen und so sichern die drei bereits heute die Mannschaft 2032.

Holger Parakenings

Erstellt am 15.03.2016 von Holger Parakenings