Badminton

  • Badminton

Jahresbericht 2014

AUFSTEIGER!!!! - das Jahr 2014, in dem alles gelang!

Gleich zwei Mannschaften der Camberger Badmintonabteilung ist der Aufstieg gelungen. Die erste Mannschaft hat wieder den Sprung aus der Bezirksliga A in die Bezirksoberliga geschafft, in der sie 2012/13 schon einmal gespielt hatte, aber verletzungsbedingt den Klassenerhalt nicht schaffte. Die zweite Mannschaft hat den lang verdienten Sprung aus der untersten Bezirksliga C, hin in die Bezirksliga B geschafft.
Dank dieser beiden Erfolge und dem Zusammenhalt innerhalb der Abteilung sind wir nun breit gefächert aufgestellt und in der Lage, jedem Spieler einen Platz in der Mannschaft anbieten zu können, der seinem Leistungsniveau entspricht und Ihn auch weiterhin fördert! Die drei Seniorenmannschaften bieten ausreichend Platz für alle Badmintonbegeisterte, die im Rundenbetrieb Spielpraxis sammeln möchten.

Die Erfolgsgeschichte setzt sich auch im Jugendbereich weiter fort. Das Interesse am Badmintonsport ist dank des Engagements der beiden Trainer Tanja Schüssler und Holger Parakenings weiter leicht gestiegen. Diese Nachfrage und auch der Wunsch der Jugendlichen war Anlass, mit zwei Jugendmannschaften in die Saision 2014/15 zu starten. Die Teilnahme am Rundenbetrieb stellt sich dank dem Mitwirken der Eltern mittlerweile problem- und reibungslos dar.

Ein weiteres erfolgreiches Projekt, welches aus dem Eltern Kind Turnier entstanden ist, ist das, von Jonas Hentschel geleitete Training am Montagsabend. Es kamen immer wieder Anfragen von Hobbyspielern, Eltern und Wiedereinsteigern nach einem Training, womit  die Lücke zwischen Mannschafts- und Hobbyspielern sonntags verkleinert werden konnte. Damit bietet sich nun auch Quereinsteigern die Möglichkeit, die richtigen Schlagtechniken und Laufwege bewusst zu trainieren und üben. Hierdurch ist die Badmintonabteilung und damit die Turngemeinde wieder um einige Mitglieder gewachsen.

Weitere Änderungen im neuen Jahr fanden an der Jahresversammlung der Badmintonabteilung statt. Volker Karnstedt  hat sein Amt des stellvertretenden Abteilungsleiters an Holger Parakenings abgegeben. In der 27-Jarhre alten Badmintonabteilung hat Volker damit in verschiedenen Ämtern in 25 Jahren in der Abteilungsleitung mitgewirkt. Florian Clauß hat den Posten des Sportwartes von Christopher Claus übernommen, der dieses Amt 14 Jahre innehatte. Es sei erwähnt, dass Beide mit ihrem  persönlichen Einsatz die Badmintonabteilung entscheidend entwickelt, geprägt und vorangebracht haben. Vielen Dank dafür!

Unsere Jahresabschlussfeier 2013 fand wieder recht spät am 07. Juni statt. Dem einen oder anderen ist es vielleicht schon aufgefallen, dass wir gerne Wandern und so stand das Programm auch direkt wieder fest. Die Reise begann in Erbach und endete in einem Speiselokal in Niederbrechen. Es waren rund 30 gut gelaunte und fröhlich singende Wanderer vorzufinden. Getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ lockerte Tanja Schüßler  den langen Weg mit Wissensfragen oder einer sportlichen Herausforderung auf. Bei leckerem Essen, vielen Getränken und dem traditionellen Bingo-Spiel von Volker Karnstedt ließen wir den rundum gelungenen Tag in Niederbrechen ausklingen.

Das Jahr hielt auch noch einige sportliche Herausforderungen für uns bereit, bei denen alle Hände in der Abteilung gefordert und damit regelrechtes Teamwork eingefordert wurde. Im April richteten wir ein Ranglistenturnier für Junioren und Senioren aus, welches mit 170 Anmeldungen sehr gut besucht war. Mit der Tatsache, dass das Turnier sowohl in dem alten als auch in dem neuen Teil der Kreissporthalle ausgerichtet wurde, diente es uns als Generalprobe für das noch bevorstehende 18. Lampionturnier. Natürlich gab es auch sportliche Erfolge zu verzeichnen und so haben sich einige unserer Jugendlichen einen Platz auf dem Treppchen gesichert.
Am 11.05.2014 richteten wir das 5. Eltern-Kind-Turnier aus, welches mit 22 Meldungen am Muttertag wiedermal gut besetzt gewesen ist. Wir hatten genügend Anmeldungen um in den verschiedenen Spielerklassen spannende und faire Begegnungen zu beobachten. Das fünfte EKT ist somit seinen Ruf für ein tolles Eltern-Kind Event wieder einmal gerecht geworden und wird seinen Platz im Kalender für das Jahr 2015 auf jeden Fall wieder finden.
Traditionell am Termin des Bad Camberger Lampionfestes fand das 18.Lampionturnier am 12. und 13. Juli statt. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre war damit zu rechnen, dass wir wieder mit eine prall gefüllte Sporthalle rechnen müssen. Bei bestem Wetter und aufgrund einer schon fast professioneller Werbekampagnen kamen dieses Jahr wieder rund 200 gemeldete Spieler und Spielerinnen nach Bad Camberg, um ein tolles Wochenende zu erleben. Unser 18. Lampionturnier ist unter dem Mitwirken der gesamten Abteilung in alter Manier bestens organisiert gewesen und war ein toller Erfolg. Auch schafften wieder einige Spieler aus den eigenen Reihen den Sprung auf das Podest.
Am 14. Dezember war unser legendäres Schleifchenturnier mit den Montagsbuben und der Donnerstags-Gymnastik eine gute Gelegenheit das Jahr aus sportlicher Sicht angemessen zu verabschieden. Die Teilnehmer erlebten sowohl interessante Spiele als auch einen spannenden Nachmittag. Der Abend wurde in geselliger Runde mit Pizza und diversen Kaltgetränken abgerundet.

Neben dem Badmintonfeld gab es auch in diesem Jahr wieder einige freudige Anlässe zu feiern. Aus Nadine Wenz wurde im Mai Nadine Schardt, als sie sich mit Rafael traute. An der katholischen Kirche stand wieder das mittlerweile schon traditionelle Badminton-Spalier parat. In ruhigerer Atmosphäre in Schottland trauten sich im Oktober Florian Wenz und Anja Neidlinger-Wenz.
Der Badmintonnachwuchs kam im Jahr 2014 in keiner Hinsicht zu kurz. Am 14. Januar erblickte Magdalene Claus zur Freude ihrer Eltern Kristina und Christopher das Licht der Welt. Am 10. Mai freuten sich AnnKatrin und Tobias über die Geburt ihrer Tochter Fiona Julia Müller. Damit war aber noch nicht genug, denn am 22.07. kam Sophia Peuser zur Welt und machte ihre Eltern Katrin und Robert sehr glücklich.
Wir wünschen den frisch vermählten Paaren und den jungen und durchaus stolzen Eltern alles Gute für Ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg.

Durch den Zuwachs von neuen Spielern/-innen und einem Zusammenhalt untereinander, der in dieser Form einzigartig ist, freuen wir uns heute über eine Badminton-Abteilung, die Spaß hat und gemeinschaftlich auch abteilungsübergreifend am Vereinsleben der TG Camberg teilnimmt. Bei der Menge an Aufgaben und Aktivitäten die unsere Abteilung in einem Jahr bewerkstelligt ist es toll, dass wir so viele Schultern haben, die diese Abteilung mittragen. Wir möchten uns bei all denen bedanken, die beim Gelingen der verschiedenen Dinge mitgewirkt haben. Es macht Spaß, dabei zu sein.

Erstellt am 15.03.2015 von Martin Zimmermann