Badminton

  • Badminton

Zwei Siege zum Saisonauftakt

Alle drei Mannschaften spielten den 1. Spieltag zuhause in der Kreissporthalle an der Pommernstraße

Begonnen hat der Aufsteiger TG Camberg II in der Bezirksliga B. Als Gäste empfingen sie die Mannschaft des SV Ramschied 1. Das erste Spiel in der Saison begann schon mit zwei gewonnenen Punkten, da die Ramschieder nicht vollzählig erschienen. Daher gingen die Punkte des Damendoppel und des Dameneinzel schon mal an die Kneipstädter. Während das zweite Herrendoppel Florian Clauss/Frank Pinkel souverän den Punkt mit zwei gewonnenen Sätzen nach Hause holten, konnte sich das erste Herrendoppel mit Christoph Wagner/Jörg Heiskel trotz der drei Sätze nicht durchsetzen und verloren den Punkt an die Gäste. Jörg Heiskel und Pauline Weikl machten den nächsten Punkt im Mixed klar in zwei Sätzen.

Die weiteren zwei Punkte wurden durch Florian Clauss im zweiten Herreneinzel und Frank Pinkel im dritten Herreneinzel jeweils im dritten Satz erzielt. Man merkte hier die hohe Anspannung, die dann im zweiten Satz jeweils zum Verlust führte. Beide konnten dann aber wieder im dritten Satz konzentriert ihre Taktik und Spielweise einbringen.

Das erste Spiel in der Bezirksliga B und der erste Sieg motiviert für die noch kommenden Spiele.

Ergebnis: 6:2 für die TG Camberg II

Die erste Mannschaft der TG Camberg empfing  nachfolgend in der Bezirksoberliga die Gäste des BC Ginsheim-Mainspitze 2.

Als Aufsteiger aus der Bezirksliga A hat sich die erste Mannschaft den Klassenerhalt vorgenommen. Da die erste Mannschaft nicht komplett war, wurde diese mit Ersatzspielern aus der zweiten und dritten Mannschaft aufgefüllt.

Beginnen mit den Doppeln konnte sich das Damendoppel mit Tanja Schüßler und Dagmar Hohl gegen die Gäste durchsetzen und den ersten Punkt einfahren.

Das erste Herrendoppel mit Holger Parakenings und Jonas Hentschel verloren zwar den ersten Satz, konnten aber den zweiten für sich entscheiden, sodass der dritte die Entscheidung bringen musste. Im dritten Satz hatte man die Gegner klar unter Kontrolle und gewann diesen zu 10. Somit war der zweite Punkt gesichert.

Das zweite Herrendoppel mit Christoph Rösner und Jörg Heiskel hatten leider weniger Glück. Im Gegensatz zu dem eingespielten Gegnerteam war dies das erste Mal, das die Camberger zusammen ein Rundenspiel absolvierten. Dies nutzten das gegnerische Team aus und gewann das Spiel klar in zwei Sätzen.

Ebenso holperig fing das Dameneinzel von Tanja Schüßler an. Der erste Satz ging an die Ginsheimerin, die konzentriert und kontrolliert ihr Spiel machte. Allerdings kam Tanja dann im zweiten Spiel ihrer Gegnerin auf Augenhöhe. Konzentriert und motiviert brachte sie den Satz durch und entschied diesen sehr knapp mit 21:19 für sich. Danach gab es einen heißumkämpften, aber sehr fairen dritten Satz, der dann hochverdient an die Cambergerin ging.

Der tolle Einsatz wurde mit einem Punktgewinn belohnt.

Während das erste Herreneinzel klar von Jonas Hentschel gewonnen wurde, gingen die Punkte des zweiten Herreneinzel von Christoph Rösner und des dritten Herreneinzel von Christoph Wagner an die Gegner.

Bis dahin stand es dann 4:3 und die Entscheidung fiel im Mixed. Das eingespielte Mixedpaar Dagmar Hohl und Holger Parakenings machten den fünften Punkt mit einem souveränen Zweisatzsieg klar.

Ergebnis: 5:3 für die TG Camberg I

Zeitgleich spielte die TG Camberg III in der Bezirksliga C gegen die Mannschaft des Tus Dotzheim 2.

Leider konnte man hier den Erfolg des Tages nicht weiterführen. Das Glück lag diesmal auf Seiten der Gästeseite. Mehrere Drei-Satz-Spiele gingen zu Gunsten der Dotzheimer aus. Der kämpferische Einsatz der Spieler und Spielerinnen von Camberg wurden leider nicht belohnt. Die einzigsten Punkte erreichten das Dameneinzel mit Diana Pehl, die im zweiten Satz die Punkte ausreizte und diesen mit 30:28 gewann und nach gewonnenen ersten Satz siegte, sowie Enrico Bach, neuer Spieler bei der Camberger Mannschaft, seine Spielreihe im dritten Herreneinzel mit einem Sieg startete. Er benötigte zwar drei Sätze, brachte aber den Punkt nach Camberg.

Ergebnis: 2:6 für den TuS Dotzheim 2

 

Erstellt am 24.09.2014 von Dagmar Hohl